Herz und Gefäße

Schwarzer Knoblauch, ein Wundernahrungsmittel für das Herz, die Arterien und die Gesundheit

Schwarzer-Knoblauch - Naturoscience

Mit seinen Qualitäten hat er sich in jüngster Zeit zu einem Superfood etabliert. Der schwarze Knoblauch wird von den Japanern als eines der Geheimnisse der Langlebigkeit betrachtet und vereint viele medizinische Eigenschaften, die ihn zu einem ausgezeichneten Mittel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Cholesterin und vielen chronischen Krankheiten machen.

Knoblauch, eine uralte Pflanze

Ursprünge des Knoblauchs als Heilpflanze

Dank der von Archäologen gefundenen Knoblauchzehen aus Ton wissen wir, dass Knoblauch schon seit über 5.000 Jahren kultiviert wird. Als Knoblauch aus den Lebensmittelrationen der ägyptischen Arbeiter gestrichen wurde, die die Cheops-Pyramide bauten, löste das sogar einen Streik aus.

Die Ägypter, Vorläufer der Medizin und der Pharmakopöe, verstanden sehr schnell, dass Knoblauch mehr als eine aromatische Pflanze war: Er ist auch eine Heilpflanze mit gewaltigen „Kräften“. Daher besagt auch ein deutsches Sprichwort: „Knoblauch ist so gut wie zehn Mütter“.

Es dauerte Jahre, bis man alle gesundheitlichen Vorteile dieser Pflanze verstand, die in der traditionellen Medizin auf der ganzen Welt verwendet wird. Heute konsumieren 10 % der australischen Bevölkerung und 4 % der amerikanischen Bevölkerung die Knolle als Nahrungsmittel.

Inhaltsstoffe von Knoblauch

Schwarzer-Knoblauch - Naturoscience

Knoblauch ist reich an Wasser (62 %) und kalorienarm (92,6 kcal/100g) und enthält (pro 100 g) 14,9 g Kohlenhydrate (davon 13,4 g Stärke), 7,1 g Eiweiß, 1,8 g Ballaststoffe und 0,5 g Fett.

Die Knoblauchzehe ist reich an Vitamin C (19,7 mg), Vitamin B (4 mg B9, 0,8 mg B6, 0,60 mg B5, 0,16 mg B1), sowie Mineralstoffen und Spurenelementen (446 mg Kalium, 153 mg Phosphor, 100 mg Kalzium, 21 mg Magnesium, 1 mg Eisen, 5 Mikrogramm Selen, 2 Mikrogramm Jod).

Knoblauch erhält viele seiner medizinischen Eigenschaften durch spezifische organische Verbindungen wie Allicin, eine antibakterielle Schwefelverbindung, oder Inulin, ein Probiotikum, das die Darmflora reguliert.Durch den Abbau vonAllicinentsteht Sulfensäure, ein starkes Antioxidans zur Stärkung der Gesundheit und Immunabwehr.

Roher oder gekochter Knoblauch: das Beste für Ihre Gesundheit!

Knoblauch nimmt nur dann seinen charakteristischen Geruch an, wenn er zerkleinert wird: Seine Haupt-Sulfoxidverbindung (Allin) hat nämlich an sich keinen Geruch. Beim Zerkleinern hingegen werden Enzyme freigesetzt, die es in Allicinumwandeln, eine schwefelhaltige Verbindung, die dem Knoblauch seinen charakteristischem Geruch verleiht. Allicin ist für mehrere medizinische Eigenschaften des Knoblauchs verantwortlich und soll teilweise thermolabil sein: Hitze zerstört seine pharmakologische Wirkung oder inaktiviert sie teilweise.

Aus diesem Grund raten Ernährungswissenschaftler dazu, rohen Knoblauch zu verwenden und nicht gekochten Knoblauch. Manche raten sogar dazu, den zerdrückten Knoblauch nicht sofort zu essen, sondern eine gute Viertelstunde zu warten, damitdie Enzyme Zeit haben, zu wirken.

Wer rohen Knoblauch nicht verträgt, sollte ihn leicht kochen, indem er ihn beim Kochen gegen Ende hinzugibt, um von seinen positiven Eigenschaften als Mittel gegen Müdigkeit und Stress zu profitieren.

Die gesundheitlichen Vorteile von Knoblauch

Die medizinischen Wirkungen von Knoblauch sind inzwischen hinreichend belegt und erklärt. Hier einige der Vorteile von Knoblauch.

Knoblauch, ein kardiovaskulärer Beschützer für Ihre Arterien

Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Vorteile von Knoblauch, der seinen Erfolg auf der ganzen Welt erklärt: Knoblauch schützt effektiv das Herz-Kreislauf-System. Diese Wirkung resultiert aus 3 Eigenschaften, die etabliert und bewiesen sind:

  • Knoblauch wirkt hypolipidämisch: Er vermindert die Synthese von Fetten und insbesondere von Cholesterin. Letzteres ist einer der Hauptbestandteile der atheromatösen Plaques, die sich an den Arterien bilden und die Ursache für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind (Schlaganfall, Infarkt, Angina pectoris). Eine Metaanalyse im Journal of the Science of Food and Agriculture (2012) belegte dies eindrucksvoll.
  • Knoblauch wirkt gerinnungshemmend: Er reduziert das Risiko von Blutgerinnseln, die schädliche Auswirkungen auf das Herz oder das Gehirn haben können (Herzinfarkt, Schlaganfall, Venenentzündung, etc.). Bei Patienten, die sich einer gerinnungshemmenden Behandlung unterziehen, sollte der regelmäßige Verzehr von Knoblauch dem Arzt mitgeteilt werden, um die Gerinnungszeit so gut wie möglich zu überwachen und um sicherzustellen, dass das Blut nicht zu flüssig ist.
  • Knoblauch ist antihypertensiv. Verschiedene Studien belegen dies, darunter eine australische Studie (2010) an 50 Patienten, die in der Zeitschrift Maturitas veröffentlicht wurde.
kardiovaskulär - Naturoscience
Kreislauf-Sanguiniker - Naturoscience

Durch die Einwirkung auf drei Ebenen auf den Kreislauf, auf das Herz und auf die Gefäße (Arterien, Venen) schützt Knoblauch das Herz. Er eignet sich daher perfekt für die Prävention oder als ergänzende Behandlung einer Herz- oder Kreislauferkrankung. Für Personen, die an Hypercholesterinämie leiden, ist Knoblauch ein cholesterinsenkendes Lebensmittel, das ideal die medizinische und diätetische Behandlung ergänzt.

Wohltuende Wirkungen von Knoblauch auf die allgemeine Gesundheit

Alterung - Naturoscience

Knoblauch ist ein Gesundheitsbooster, nicht nur aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften, sondern auch dank verschiedener Verbindungen mit antimikrobiellen, antiseptischen und antiviralen Eigenschaften. Bereits 1858 hatte Pasteur auf die antibakteriellen Eigenschaften von Allicin hingewiesen. Antioxidantien aus Allicin haben eine allgemein anerkannte positive Wirkung auf die Zellalterung, Stress, chronische Müdigkeit und die Prävention von degenerativen Erkrankungen.

Diese Eigenschaften wurden in verschiedene Forschungsarbeiten hervorgehoben, wie z. B. in der von Dr. Xiaonan Lu von der University of Washington (2013).  Diallyldisulfid, das beim Zerkleinern von Knoblauch freigesetzt wird, hat demnach eine antimikrobielle Wirkung.

Auch wenn diese noch durch weitere Forschung belegt werden muss, ließen sich dadurch einige der gesundheitlichen Vorteile von Knoblauch erklären: Stärkung der Immunität, weniger Erkältungen oder Schnupfen, Reduzierung von Verdauungsinfektionen oder Hautpilz, Reduzierung von Müdigkeit und Stress…

Knoblauch und seine Wirkung auf das Verdauungssystem

Obwohl Knoblauch von manchen Menschen schlecht verdaut wird, hat er paradoxerweise eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Verdauungstraktes. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Knoblauch die Vermehrung von Campylobacter jejuni reduziert, einem Bakterium, das häufig mit Krebserkrankungen im Verdauungstrakt in Verbindung gebracht wird. Außerdem beruhigen verschiedene phenolische Verbindungen im Knoblauch die Darmflora und stärken den Verdauungsprozess. So ist etwa das im Knoblauch enthaltene Inulin ein starkes Probiotikum zur Wiederherstellung einer guten Darmflora.

Aus diesen Gründen stuft der World Cancer Research Fund die vorbeugende Wirkung von Knoblauch auf Krebserkrankungen des Verdauungstraktes als „wahrscheinlich“ ein.

Was ist schwarzer Knoblauch?

Die verschiedenen Sorten von Knoblauch

Es gibt verschiedene Knoblauchsorten, die sich hauptsächlich in der Farbe der Schale und dem Zeitpunkt der Pflanzung bzw. Ernte unterscheiden. Man unterscheidet zwischen weißem Knoblauch (im Herbst gepflanzt), grünem Knoblauch (junger Knoblauch, der im Frühjahr geerntet wird, bevor er Zehen produziert) und rosa Knoblauch (im Frühjahr gepflanzt).

Weißer Knoblauch macht ca. 82 % der französischen Produktion aus, verglichen mit 11 % bei rosa Knoblauch. Was ist schwarzer Knoblauch?

Schwarzer Knoblauch ist anders als viele glauben keine eigenständige botanische Sorte. Schwarzer Knoblauch ist im Grunde fermentierter Knoblauch, der bestimmte Zubereitungs- und Konservierungsprozesse durchlaufen hat, die seine gesundheitlichen Vorteile verstärken.

Weißer Knoblauch

Weißer Knoblauch - Naturoscience

Grüner Knoblauch

Grüner Knoblauch - Naturoscience

Rosa Knoblauch

Rosa Knoblauch - Naturoscience

Schwarzer Knoblauch

Schwarzer Knoblauch - Naturoscience

Die Ursprünge des schwarzen Knoblauchs

Der Legende zufolge hat ein japanischer Bauer in der Region Aomori, der seinen Knoblauch das ganze Jahr über essen wollte, ihn in Meerwasser eingelegt. Durch das Salz veränderte dieser nicht nur sein Aussehen, sondern auch seinen Geschmack und sogar seine Textur. Für viele ist der schwarze Knoblauch das Geheimnis für die hohe Langlebigkeit in Japan, denn selten gibt es japanische Gerichte ohne schwarzen Knoblauch. Erst in den 2000er-Jahren begann man mit der systematischen Produktion von schwarzem Knoblauch, als man seine vielen Vorteile für die menschliche Gesundheit erkannt hatte: Langlebigkeit, Immunsystem, verminderte Zellalterung…

Die frischen Knoblauchzwiebeln werden für 3 bis 4 Wochen in eine warme (60°C) und feuchte (80% Luftfeuchtigkeit) Atmosphäre gelegt. Darauf folgt ein 4 bis 6-wöchiger Reifungs- und Oxidationsprozessin einem Reinraum. Wichtig ist die Frische des Grundprodukts. Unter diesen Bedingungen verwandelt der weiße Knoblauch sich langsam

Der Zucker im Knoblauch wird braun und karamellisiert, ähnlich wie bei einer Maillard-Reaktion. Dieser enzymatische Prozess verändert den Geschmack und die Struktur des weißen Knoblauchs, der nun schwarz wird.

Geruchliche, optische und ernährungsphysiologische Eigenschaften von fermentiertem schwarzem Knoblauch

Die Fermentation von schwarzem Knoblauch führt zum Verschwinden vieler flüchtiger organischer Schwefelverbindungen, wie z. B. Allicin. Letzteres wird chemisch in viel stabilere organische Verbindungen wie S-Allylcysteine umgewandelt, mit zehnfach verstärkten Eigenschaften. Der Geschmack des schwarzen Knoblauchs wird schmelzend und leicht säuerlich, eine raffinierte Geschmacksrichtung, die in der japanischen Küche als umami bekannt ist. Aus medizinischer Sicht scheint schwarzer Knoblauch die Eigenschaften von weißem Knoblauch zu konzentrieren, was ihn zu einem natürlichen Superfood macht, das sehr gut für Ihre Gesundheit ist.

Wohltuende Wirkungen von schwarzem Knoblauch

Schwarzer Knoblauch vereint die gleichen Vorteile wie Knoblauch, aber in einer konzentrierten Form, was ihn zu einem gesunden Lebensmittel, einem „Superfood“ macht.

  • Schwarzer Knoblauch und kardiovaskuläre Erkrankungen
    Schwarzer Knoblauch hemmt über S-Allylcysteine das Enzym HMG-CoA-Reduktase und die Synthese von Cholesterin. Er erhöht die Fließfähigkeit des Blutes und senkt den Blutdruck. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass schwarzer Knoblauch den Homocysteinspiegel senkt, was helfen kann, die Auswirkungen der koronaren Herzkrankheit und von Alzheimer zu reduzieren.
  • Schwarzer Knoblauch und Antioxidantien
    Eine Studie von Prof. Jin Ichi Sasaki, einem japanischen Immunologen, hat gezeigt, dass schwarzer Knoblauch doppelt so reich an Antioxidantien ist wie weißer Knoblauch. Dies erklärt die positive Wirkung des schwarzen Knoblauchs auf die Produktion von Antikörpern und damit auf unser Immunsystem Schwarzer Knoblauch hat auch eine antivirale und antimikrobielle Wirkung.
  • Knoblauch wirkt blutdrucksenkend
    Schwarzer Knoblauch soll auch die Freisetzung von Serotonin verbessern, einem starken natürlichen Neurovermittler, der Depressionen bekämpft. Schwarzer Knoblauch hat eine positive Wirkung auf die Stimmung und wirkt stressmindernd.

Wie stellt man schwarzen Knoblauch her?

Am einfachsten ist es, schwarzen Knoblauch in einem Bioladen zu kaufen, oder als Nahrungsergänzungsmittel. Letztere werden professionell hergestellt und haben den Vorteil, dass man leicht schwarzen Knoblauch von hoher Qualität einnehmen kann.

Aber wenn Sie es ausprobieren möchten, können Sie ihn auch selber machen. Dazu benötigen Sie nur einen Reiskocher und ein wenig Erfahrung.

Sie benötigen etwa 20 Zehen frischen, ungeschälten Knoblauch. Achten Sie zu Beginn auf die Frische des Ausgangsprodukts (bevorzugen Sie Bio-Knoblauch). Geben Sie die frischen Knollen in den Kocher und stellen Sie die Position „Warmhalten“ (60/70°C) ein. Überschreiten Sie niemals 120° C. Drehen Sie die Knoblauchzehen 15 Tage lang zweimal am Tag schnell um.

Peeled-garlic-cloves - Naturoscience

Denken Sie daran, zu Beginn gut zu lüften, da viele flüchtige schwefelhaltige Stoffe freigesetzt werden. Schneiden Sie nach 2 bis 3 Wochen eine Zehe an, um die Farbe zu prüfen: Wenn der Knoblauch braun-schwarz geworden ist, können Sie aufhören. Lassen Sie den schwarzen Knoblauch 2 bis 3 Wochen bei Raumtemperatur trocknen.

Wann sollte man schwarzen Knoblauch verwenden?

Schwarzer Knoblauch ist kein Medikament: Er ist ein Nahrungsmittel, das zusätzlich zu den von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Therapien verwendet werden kann. Schwarzer Knoblauch ist daher besonders in den folgenden Fällen angezeigt:

  • Bekämpfung von Stress und chronischer Müdigkeit (Ermattung),
  • Verlangsamung der Zellalterung,
  • Schutz des Herz-Kreislauf-Systems und Verbesserung der Blutzirkulation,
  • Senkung von hohem Blutdruck,
  • Kampf gegen schlechtes Cholesterin,
  • Stärkung des Immunsystems,
  • Schutz des Atmungssystems (Asthma, Allergien, Infektionen…) und Bekämpfung von Viren,
  • Verbessern Sie Ihre Gesundheit, Ihre Vitalität und Ihre Energie.

Während weißer Knoblauch schon seit Tausenden von Jahren bekannt ist, wurden die wohltuenden Eigenschaften des schwarzen Knoblauchs erst in jüngerer Zeit entdeckt. Dieses Powerfood kann bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Cholesterin und vielen chronischen Krankheiten helfen. Das gesunde Lebensmittel erhöht schon seit jeher die Langlebigkeit der Japaner und kann als Heilmittel verwendet werden, um Ihre Gesundheit, Ihr Immunsystem und Ihren Allgemeinzustand zu stärken.

Meine Empfehlungen ...

Sale
Schwarzer Knoblauch
Schließen

Schwarzer Knoblauch
Ihr Vitamin-Cocktail mit antioxidierender Wirkung.

ab 36,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert